Verse für Fersen

Camino-Kitze aufgepasst,
ein Hirsch steht auf der Lichtung,
er röhrt für
euch jetzt Vers und Satz,
hört bitte seine Dichtung:


Ich bin nun Siebzigender,
hab' mancherlei erlebt,
es steht schon im Kalender,
wann’s wieder zum Camino geht.


Vor zwanzig Jahren fing ich an,
mit fernen Wanderwegen

und gleich am ersten Tage dann,
war’n Blasen am Entstehen.

Doch das ist richtig lange her,
es lehrte die Erfahrung,

wer die Hufe pflegt hat kein Malheur,
das ist der Füße Nahrung.

Seid’s euch bewusst, sie tragen euch,
auch den zu schweren Rucksack,
den Berg hinauf ist’s ein Gekeuch,
am Abend sind sie meistens platt.


Wer sie beachtet, täglich pflegt,
mit Hirschtalgcreme von Rohde,
den tragen sie auf jedem Weg,
nichts wird am Fuß marode.

Ich pilgre nicht im Büßerhemd,
nie mehr mit Leidensmiene,
ich singe, pfeife ungehemmt,
der Weg ist meine Bühne.


Macht Hirschtalgcreme zum Geschenk,
Überzeugung ist’s, nicht Werbung,
verzichtet lieber auf ein Hemd,
es läuft geschmiert auch mit mehr Schwung.


Ich wünsche frohe Pilgerszeit,
verlass' die Bloggerlichtung,
bleibt all’ gesund und startbereit,
die Muschel weist die Richtung.

Gerhard


PS: Die Füße sind meine Sherpas, die auf der Pilgerschaft alle Last (er)tragen und täglich mehr als 30.000 Schritte gehen müssen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Anonym hat gesagt...

Schönen Dank für die erbaulichen Verse. Magdalena

10. Januar 2009 19:04
-----------------------------------
Anonym Anonym hat gesagt...

Tolle Verse ! Danke. Gruß Tino

12. Januar 2009 18:38
-----------------------------------
Anonym Achim Villmar,"Pilgerpfad" hat gesagt...

Und wird der Hirschtalg Dir zu schwer,
sollte Dein Rücken klagen,
dann mach Dir´s leichter,bitte sehr :
greif nun zum Pilgerwagen !

Achim Villmar
aus der Fraktion der "carriteros"

12. Februar 2009 17:06
-----------------------------------
Anonym Gerhard Brüstle hat gesagt...

Lieber Achim,

auch wenn ich einen Wagen hätt',
müsst' ich die Füße pflegen,
trotzdem ist auch Dein Verslein nett,
die Vielfalt bringt es eben!

12. Februar 2009 17:36
-----------------------------------
Anonym Achim Villmar,Pilgerpfad hat gesagt...

Hast Hirschtalg Du an beiden Füßen,
und einen Wagen hinter Dir :
das wird den Weg Dir recht versüßen,
so macht das Pilgern recht Plaisir !!

13. Februar 2009 19:38
-----------------------------------
Anonym Gerhard Brüstle hat gesagt...

Trotzdem! Ich trage meinen Rucksack,
der Rücken ist daran gewöhnt,
das Wägelchen macht eher schlapp
und ist deshalb bei mir verpönt.

13. Februar 2009 20:07
-----------------------------------
Anonym Achim Villmar,Pilgerpfad hat gesagt...

Vers(uchung) für Fußpilger :

Gepäck auf Rädern kommt auf Trab
beim Einkauf, Trekking , im Büro .
Nicht lange dauert´s, wart´s nur ab :
sie macht demnächst auch Pilger froh !!

14. Februar 2009 12:44
-----------------------------------
Anonym Anonym hat gesagt...

Herzlichen Dank, lieber Gerhard, für diese tolle site. Ich komme kaum los davon... ;-) Der Hirschtalg war auch mein Rezept für einen Blasen-losen Camino 2006 von Leon nach SdC. Zwei Mini-Bläschen am zweiten Tag, mit der Sicherheitsnadel aufgepiekst, das war's. Abends nach dem Duschen und morgens vor dem Schlüpfen in die hauchdünnen Baumwollsöckchen eine Schicht Hirschtalg, bevor dann die dicken Wollsocken ihren Auftritt hatten. Hat bestens geklappt. Allerdings konnte ich ihn nach den drei Wochen nicht mehr riechen ;-) Im Mai gehts's wieder los: Natürlich mit Hirschtalg und frohem Mut! Herzliche Grüße, Ingrid

26. Februar 2009 20:38