Rucksack leichtern wird begeistern

Ein Rucksack ist Voraussetzung,
knapp um die vierzig Liter,
man setzt ihn auf und ab mit Schwung
ist er zu schwer - wird’s bitter.

Ein Oberhemd kommt da hinein
und ein, zwei Unterhosen,

ein Schlafsack der ganz leicht und klein,
Hirschtalg verhindert “Blosen”

Ein Pulli wird auch eingepackt,

Zahnbürst’, -pasta, Rasierer,
ein T-Shirt extra für die Nacht,
Micro-Handtuch und Führer.


Die Bio-Flüssigseife,
gibt es im Outdoorladen,
Verwendung findet nur die eine
für Wäsche, Haare, Baden.

Ausweise, Tickets, was zum Zahlen,

Tagesration und Schweizer Messer,
Mütze, Socken und Sandalen
trekkinggeeignet, um so besser.

Digicam und Acculader,
Pinzette, Pflaster, Nagelscher’,
die Medizin - auch gegen Kater,
ein Minilämpchen, bitte sehr.

Kurzwäscheleine, Klammern, Nadel,
auch Oropax und Tempo,
Kuli, ein Heft für Lob und Tadel,
etwas Papier noch für den Po.

Der Regenschutz ist Ansichtssach’
da streiten die Gemüter,
ich trage einen Schirm als Dach,
weil Ponchos mir zuwider.

Was fehlt ist noch die Alumatte
und eine Vesperdose,
Picknick, Siesta? - klare Sache!
Ah, - und ‘ne Zipp-off-Hose

Die andern Sachen hab’ ich an,
auch Midi-Wanderstiefel,
die Goretex-Jacke dann und wann,
‘s Prinzip gleicht dem der Zwiebel.

Pardon - schnuff-schnuff, was ist denn das?
Fast hätte ich's vergessen,
der strenge "Duft" sticht in die Nas',
ein Deostick ist angemessen.

Fertig! Ab! Rucksack geschlossen,
er wiegt nur ein paar Kilo,
jetzt qualmen nicht mehr so die Socken.
Ultreia - buen camino!

Gerhard

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Anonym hat gesagt…

Düsseldorf - Bilbao/return
für 89 Euro. Iss klar Leute , iss klar! Habt wohl 'ne Null vergessen.
Nehmt den SCHEISS hier vom Netz!! Falsche Infos sind wenig hilfreich!

ÄRGERLICH!!!!!
8. August 2009 13:56
----------------------------------
Gerhard Brüstle hat gesagt…

Hallo Anonymus,
wer zu spät kommt ....
8. August 2009 23:59
----------------------------------
Herbstfrau hat gesagt…

herzliche grüße von mir, ich habe durch Zufall dieses Blog gefunden und mit Interesse darin gelesen. Ein tolles Ziel- der camino. ich weiß nicht, ob ich das bewältigen könnte. Und ob ich mit so wenig auskommen würde... LG Regina
25. August 2009 15:09
---------------------------------
krümel hat gesagt…

danke für die tollen anreise-tipps! :)
14. September 2009 22:04

schneekatze hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps auf der Seite. Hilft mir sehr bei meiner Planung.
Anmerkung: Einen Flug hatte ich im April 2009 mit Lufthansa von Dus nach Bilbao für 102 EUR. Man muss nur frühzeitig buchen. Leider musste ich die Reise stornieren. Aber nun starte ich 2010 !!!
Viele Grüße

Anonym hat gesagt…

Namasté,
ein großes Lob und Dank für die vielseitigen Reiseinfos hier. Zweck Anreise nehme ich die Zug-Variante 9 ab München über Paris nach SJPdP zu ca. 70 Euro! Ein Flug via Bayonne gäbe es zu 200 .- Euro, aber das Budget ist knapp. Jedenfalls starte ich in 10 Tagen für vorerst 3-4 Wochen, den i weis jetzt wohin´s mich seit Dezember drängt...
Vergelt´s Gott

Unknown hat gesagt…

Hier ist lange kein Kommentar mehr zu finden, schade eigentlich.
Der Blog ist so frisch geschrieben, hat tolle Tipps und lässt einen das Abenteuer schon erahnen. Ganz herzlichen Dank dafür!!!
Ich plane seit Jahresanfang für nächstes Jahr den Camino Franco zu gehen.
Eigentlich soll man ja nicht lange zögern, aber ich gönne mir das nach meinem 50. Geburtstag.
...und in der oft intensiven Berufswelt sind gut 4 Wochen Urlaub nicht mal eben so zu machen.
Es wird einer der vielen außergewöhnlichen Urlaubsreisen werden, dass ist schon jetzt klar. Als Marathoni und 'Ausprobierer' verschiedener Sportarten ist trotzdem genug Respekt vor dem Trip.
Mein Motto:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Bon Camino und einen herzlichen Gruß an alle Pilger.
Volker