Herz, wo bist Du?



Melodie: Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren
Text: Vers 1+3: G
erhard, 2: Grit Ott, 4: Martin Schöler

Ich hab' mein Herz am Jakobsweg verloren,
find' keine Ruhe, träume in der Nacht,
bin infiziert von Fuß bis zu den Ohren
und Santiago hat mich angemacht.
Denn als ich stand vor den barocken Toren,
da ist etwas in mir geschehn,
ich hab' mein Herz am Jakobsweg verloren
und muss ihn immer wieder gehn.



Ich hab' mein Herz am Jakobsweg verloren,
trink roten Wein in lauer Sommernacht.
Und laufe viel, fühl mich wie neugeboren.
das macht mich froh, drum hab ich mir gedacht:
Wahrscheinlich bin ich dazu auserkoren,
auch wenn das Knie zwickt, diesen Weg zu gehn,
ich hab' mein Herz am Jakobsweg verloren
und würd‘ mich freun, euch dort zu sehn!
.
Ich hab' mein Herz am Jakobsweg verloren,
weiß gar nicht wie, ist einfach so passiert,
frier' wie ein Schaf, das eben ward geschoren
und von der Pilgerherde isoliert.
Herz, Leib und Seel' sind eins und eingeschworen,
wer niemals pilgert, fühlt es nie,
ich hab' mein Herz am Jakobsweg verloren,
SANTIAGO ruft mich, MON AMI.

Ich fand mein Herz beim Pilgertreffen wieder,
im schönen Taunus ist es mir passiert,
wir trafen uns und sangen viele Lieder
und tranken Schnaps und keiner war schockiert.
Sogar mit Rucksack sind wir rausgezogen,
zu prüfen, ob es mit dem Laufen geht,
wir fühlten uns als wären wir geflogen,
war'n in Gedanken auf dem WEG.


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Anonym Grit hat gesagt...

Wirklich schöne Fotos, lieber Gerhard - und bei den Strophen würde ich mir wünschen, dass noch etliche dazu kommen (also hiermit ein Aufruf an alle!), denn das Reimen macht wirklich Spaß:-))

Buen Camino und herzliche Grüße

von Grit

3. April 2009 22:17
-----------------------------------
Anonym Gerda Montkowski hat gesagt...

Danke, schöne Bilder und ein Text, der diese Infektionskrankheit beschreibt, gegen die es kein Mittel gibt.
Ich will wieder los !!!!!!!!!!!!!
Gerda

9. April 2009 23:05
-----------------------------------
Anonym Heike hat gesagt...

Guten Morgen,

ich habe viele nützliche Informationen hier erhalten und möchte ganz einfach mal "Danke" sagen!

Ich erlaube mir deine Seite in meinem Blog zu verlinken. Ist doch in Ordnung, oder?

Bei mir gehts nächste Woche los! Ich bin schon ganz aufgeregt!

Liebe Grüße
Heike

20. April 2009 10:18
-----------------------------------
Anonym Anonym hat gesagt...

Ja, auch von mir herzlichen Dank! In Herbst 2009 auf der Via de la Plata - es läßt mich einfach nicht los ..... ich muß einfach wieder gehen, diesmal von Leon aus.
Christine

1. Mai 2009 20:14
-----------------------------------
Anonym Anonym hat gesagt...

Sorry, Korrektur - ich meinte natürlich 2009!!!
Christine

1. Mai 2009 20:15
-----------------------------------
Anonym Anonym hat gesagt...

Ein riesengroßes DANKE!
Ich überlege im August den Camino zu laufen und bin grad am suchen und Planen...
Diese Seite ist Gold Wert. Absolut geniale Links und prima Infos. Da hab ich schon Tagelang im Internet gesucht, aber diese Seite hat mir nach wenigen "Klicks" jede Frage bis in letzte Detail beantwortet.
Wirklich gute Informationszusammenstellung!

30. Mai 2009 20:15
-----------------------------------
Anonym Anonym hat gesagt...

Hallo Gerhard,

Dein Lied ist super, ich habe es sofort mit der Melodie gesungen.

Christiane

20. August 2009 14:11

Ferdinand hat gesagt…

lieber Gerhard, es ist schön,wenn man in 2010 in einer Planungsphase für die VIA LUSITANA auf den Blog von "Leidensgenossen" trifft. Ich bin ganz neugierig ob ich auch irgendwo auf praktische Tipps für die Anreise etwa Faro ... stoße und ob ich jemand finde der auch carrix (www.carrix.ch) gestützt vieleicht bei einer vorläufigen ----->- Markierung dieses Weges (oder eines Teil davon) behilflich wäre
ultreia
Ferdinand

Gerhard Brüstle hat gesagt…

Hallo Ferdinand,
leider kann ich Dir nicht helfen, kenne mich in dieser Gegend nicht aus.
Nenne Dein Anliegen doch einfach im "Pilger-Forum" unter www.jakobus-info.de
Buen camino
Gerhard